Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Gemeinde St. Urbanus / St. Ewald in Dorsten-Rhade. Schön, dass Sie unsere Seite besuchen!

Dorsten-Lembeck, 29.08.2017

 

Anwesende: B. Altrath, B. Altrath, M. Loick, Pfr. J. Zahn, W. Plemper, H. Zürrlein, S. Breuer, B. Hortmann,             M. Vennhoff, G. Lohrengel, M. Hampel, L. Drüing, D. Hampel, C. Hüls, M. Krampe, H. Winkelmann

Entschuldigt:  Pfr. A. Voss

Tagesordnung:

  1. Begrüßung – Helmut Zürrlein
  2. Geistlicher Impuls – „Lass uns deine Gemeinde sein …“
  3. Genehmigung des Protokolls der letzten Sitzung – keine Anmerkungen
  4. Pfarreiratswahl im Bistum Münster 2017  - aktuelles Motto: „JETZT STAUBT`S“

 „Das wollen wir tun!“ erstellt von Gregor Lohrengel, wird an alle Teilnehmer verteilt. Es handelt sich um eine Essenz dessen, was entschieden wurde „anzupacken“. Dieses könnte sich eignen als Gesprächsgrundlage um Gemeindemitglieder für die Arbeit im Pfarreirat zu gewinnen.

Gregor Lohrengel selbst führt durch dieses Schriftstück. Einzelne Punkte werden kurz diskutiert.

Abschießend wird dieses für die Vorstellung unserer bisher geleisteten Arbeit als Grundlage für das Treffen mit den Vertretern des Bistums einstimmig angenommen.  

- Kandidaten/innen: Jede(r) möge sich überlegen, wer als Kandidat für den Pfarreirat angesprochen werden könnte!

Die Werbung von Kandidaten gestaltet sich schwierig. Es entwickelt sich eine Diskussion zu folgenden Punkten: Woran können wir festmachen, was zu tun ist? – Wo sind die Personen, die man bewegen kann mitzutun? – Immens wichtig ist der Blick in die Zukunft! Auch wenn heute noch niemand davon etwas wissen will! – Ist Kirche überhaupt noch aktuell? – Es sollte versucht werden, Personen zu finden zur Mitarbeit … aber ohne Druck auf diese auszuüben, dass diese sich vielleicht verpflichtet fühlen würden, Skrupel hätte „NEIN“ zu sagen. – Das Thema Pastoralplan schreckt eher ab, als dass es neugierig macht! – Nach Verabschiedung des Pastoralplans muss Raum für Neues geschaffen werden!

Ferner werden Kandidatenvorschläge angesprochen. Zum 30.09.2017 muss die Nennung der Kandidaten erfolgen und zum 21.10.2017 die endgültige Kandidatenaufstellung feststehen. 

- Berufung der Mitglieder des Wahlausschusses (siehe § 9 der Wahlordnung für Pfarreiräte)

Aus dem jetzigen Pfarreirat werden die vier ausscheidenden Mitglieder berufen. Der leitende Pfarrer wird gebeten, aus den Reihen des Kirchenvorstandes weitere Kandidaten zu berufen. Der Wahlausschuss muss 6 Personen stark sein.

- Werbung für die Pfarreiratswahl

Ein Textvorschlag für den Pfarrbrief in Rhade sowie für Aktull in Lembeck wird von Gregor Lohrengel unter Mitarbeit von Wilfried Plemper erarbeitet.

Wie wollen wir werben? – Plakate? – Ideen u. Vorschläge werden gesichtet.

  1. Verschiedenes

- Aktionen des Dekanats / der Jugendseelsorgekonferenz zum Katholikentag 2018 in Münster

Genaue Informationen können angefragt werden: Burkhard Altrath hat an diversen Vorbereitungstreffen teilgenommen und gibt detaillierte Informationen und  Termine sicherlich gerne weiter, zumal etliches noch nicht konkret ist – inhaltlich und zeitlich.

- Annabergwallfahrt: 10.9.2017

Die Gemeinden in Wulfen sind in diesem Jahr für die Bewirtung zuständig. Die Räumlichkeiten der ehemaligen Gaststätte auf dem Annaberg stehen zur Verfügung.

Der Taufelternkreis 3 aus Rhade bietet ein Programm für Familien mit Kindern im Schul- u. Kindergartenalter an.

- Dankabend Pfarreirat: 7.11.2017

Der Termin bleibt bestehen, allerdings wird noch nach einem Lokal gesucht. Dieses wird dann noch bekannt gegeben.

- Gespräch mit Vertretern des Bistums / Dienstag, 19. September 2017 über den lokalen Pastoralplan

Der Pfarreirat sowie der Kirchenvorstand werden an diesem Treffen in Lembeck teilnehmen.

- Termin Festhochamt 01.10.2017 zur 800 – Jahrfeier St. Laurentius

Schon am früheren Abend wurde bemerkt, dass dieser Termin nicht auf der Tagesordnung erschienen sei. Begründet wurde dies damit, dass ein Informationsaustausch mit dem Vorbereitungsgremium und dem Gremium des Pfarreirates schlichtweg nicht stattgefunden hat.

- Einladungen / Termine

Einladungen zu verschiedenen Anlässen haben den Vorsitzenden Helmut Zürrlein erreicht. Nähere Infos können bei ihm erfragt werden.

Messdienerwallfahrt nach Rom – 28.07. bis 04.08.2018 / Informationen können bei Burkhard Altrath erfragt werden.

Amelandfahrt Rhade – 28.07. bis 11.08.2018

Fahrt zur Partnergemeinde in Polen – 02.06. bis 09.06.2018 – durchgeführt u. geplant von Johann Brzoza. Informationen können auch bei Gregor Lohrengel erfragt werden.

Die Sitzung schließt um 22.00 Uhr mit einem „Vater unser …“

Für den Pfarreirat / Protokollführerin

Dorothee Hampel

           

Öffnungszeiten Pfarrbüros

St. Urbanus Rhade

(Frau Brunhilde Weninger)

Mo., Mi. + Do.:   09.00– 11.30 Uhr

Fr.                      15.00– 17.00 Uhr

Tel. 02866-4152 / Fax: 02866-189359

Sturbanus-rhade(AT)bistum-muenster(DOT)de

 

St. Laurentius, Lembeck

(Frau Jutta Kölnberger)

Mo., Mi. + Fr.:    08.00 -11.30 Uhr

Di. + Mi.:            15.00-17.00 Uhr

Tel. 02369-7106 / Fax: 02369-77697

Stlaurentius-lembeck(AT)bistum-muenster(DOT)de

regelmäßige Sonntagsgottesdienste

Rhade

St. Ewald: Samstags, 17:30 Uhr

St. Urbanus: Sonntags, 11:00 Uhr


Lembeck

Michaelisstift: Sonntags, 8:00 Uhr

St. Laurentius: Samstags, 19:00 Uhr

St. Laurentius: Sonntags, 9:30 Uhr

nächstgelegene Sonntag Abend Messe

St. Remigius Borken

Sonntags, 18:00 Uhr

(NICHT am 1. Weihnachts-, Oster- oder Pfingsttag, Patronatsfest)

 

Internet Seelsorge

© 2018 Gemeinde St. Urbanus Rhade
Joomla Templates by Joomzilla.com