Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Gemeinde St. Urbanus / St. Ewald in Dorsten-Rhade. Schön, dass Sie unsere Seite besuchen!

Liebe Mitglieder des Pfarreirates,

anbei erhaltet Ihr/Sie das Protokoll der Sitzung des Pfarreirates vom 13. April in St. Ewald Rhade

                                               Protokoll

Entschuldigt fehlten: Gregor Lohrengel, Heinz Winkelmann, Stefan Breuer, Ludwig Drüing, Barbara Altrath  und Matthias Hampel

Nach der Begrüßung durch Helmut Zürrlein trug  dieser zum TOP 2 – geistlicher Impuls – einen Text zum Thema „ Barmherzigkeit“ aus dem Heft „ Bibel heute“ vor. Dieses  Heft schenkte er im Anschluss allen Mitgliedern.

Unter TOP 3 wurde das Protokoll der vorhergehenden Sitzung einstimmig genehmigt.

Im TOP 4 – Dekanat, Seelsorgerat, Pastoralteam, Gemeindeausschüsse und Kirchenvorstand wurde informiert, u.a. darüber, das fast 50 Messdiener/innen aus der Seelsorgeeinheit an der Wallfahrt nach Paderborn mitfahren.

Andreas Aleff gab einen Überblick über die Aktivitäten des Kirchenvorstandes, Pfarrer Voss informierte kurz über die bevorstehende Renovierung mit Altarraumumgestaltung der St. Urbanuskirche, die Ortsbegehung mit Architekt Badura, Herrn Gehling vom BGV, Peter Cosanne, Franz – Josef Schlecking und Pfarrer Voss in der Kirche und das dazu geführte Gespräch in Münster beim BGV. Nähere Infos folgen rechtzeitig.

Am Pfingstmontag finden in Rhade sowohl um 9 Uhr eine hl. Messe wie um 10 Uhr an der Mühle ein oekumenischer Gottesdienst statt.

Die Woche des Glaubens in der österlichen Busszeit – unter TOP 5 – wurde insgesamt gut angenommen. Es wurden die Gebote 3, 4 und 8 an drei Abenden besprochen.

Für das kommende Jahr schlug Pfarrer Zahn das Thema „ 500 Jahre Reformation“ vor. Unterschiede und Gemeinsamkeiten aus der beiden Kirchen sollten thematisiert werden. In Lembeck steht noch der Vorschlag im Raum „ Kirche um das Jahr 1000 bzw. 1200“, wegen des Jubiläums in 2017.

Unter TOP 6 informierte Diakon Altrath über die Flüchtlingsarbeit und den Umzug der Kleiderkammer von der Schulstrasse in die frühere Hauptschule sowie von dem großen Engagement vieler Ehrenamtlicher. Die Hauptschule hat ganz aktuell, so Altrath, nur eine Bestandszusage als Notunterkunft bis zum 30. Juni 2016.

Im CMH findet am 8. Mai ( Sonntag ) ein Cafe für Einheimische und Flüchtlinge statt, soll dann aber im Wechsel zwischen Rhade und Lembeck erfolgen.

Unter dem TOP 7 – Auswertung der Abfrage zum Pastoralplan und Vorschläge zum weiteren Vorgehen – gab es eine rege Diskussion. Insgesamt, so ergab es die Auswertung, waren die meisten mit dem Bisherigen im Großen und Ganzen einverstanden und hatten „ weiter so“ angekreuzt.

In den Pastoralplan gehören auch alle kirchlichen Aktivitäten in unseren Pfarrheimen, damit diese längerfristig seitens des Bistums erhalten bleiben.

Bisher, so der Eindruck vieler Mitglieder, haben wir im PP mehr eine Bestandsaufnahme gemacht. Wir brauchen aber auch Ziele und Visionen, so der Tenor. Das Vorbereitungstreffen für die Pfarrversammlung am 7. Juni im CMH Rhade hat sich eine Vorbereitungsgruppe gebildet, die sich am 24. Mai um 20. Uhr im Pfarrhaus Rhade trifft.

Unter TOP 9 – Verschiedenes -  gab es nichts zu berichten.

Gegen 21.45 Uhr wurde die Sitzung beendet.

Das nächste Treffen ist dann zunächst die Pfarrversammlung am 7.Juni.

Alfred Voss, Pfarrer

Öffnungszeiten Pfarrbüros

St. Urbanus Rhade

(Frau Brunhilde Weninger)

Mo., Mi. + Do.:   09.00– 11.30 Uhr

Fr.                      15.00– 17.00 Uhr

Tel. 02866-4152 / Fax: 02866-189359

Sturbanus-rhade(AT)bistum-muenster(DOT)de

 

St. Laurentius, Lembeck

(Frau Jutta Kölnberger)

Mo., Mi. + Fr.:    08.00 -11.30 Uhr

Di. + Mi.:            15.00-17.00 Uhr

Tel. 02369-7106 / Fax: 02369-77697

Stlaurentius-lembeck(AT)bistum-muenster(DOT)de

regelmäßige Sonntagsgottesdienste

Rhade

St. Ewald: Samstags, 17:30 Uhr

St. Urbanus: Sonntags, 11:00 Uhr


Lembeck

Michaelisstift: Sonntags, 8:00 Uhr

St. Laurentius: Samstags, 19:00 Uhr

St. Laurentius: Sonntags, 9:30 Uhr

nächstgelegene Sonntag Abend Messe

St. Remigius Borken

Sonntags, 18:00 Uhr

(NICHT am 1. Weihnachts-, Oster- oder Pfingsttag, Patronatsfest)

 

Internet Seelsorge

© 2018 Gemeinde St. Urbanus Rhade
Joomla Templates by Joomzilla.com