Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Gemeinde St. Urbanus / St. Ewald in Dorsten-Rhade. Schön, dass Sie unsere Seite besuchen!

KatholischeKirchengemeinde

St.Laurentius Lembeck/Rhade

Urbanusring 19   46286 Dorsten – Rhade

Tel.: 0 2866 / 4152   Fax: 0 2866/ 189359

Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

                                   Dorsten-Rhade, 22.02.2016

Pfarreiratssitzung vom 22. Februar 2016

Anwesende: L. Drüing, D. Hampel, M. Krampe, G. Lohrengel, M. Loick, H. Zürrlein, W. Plemper, J. Zahn, Bu. Altrath, S. Breuer, C. Hüls, H. Winkelmann, M. Vennhoff

Entschuldigt: B. Hortmann, Ba. Altrath, M. Hampel, A. Voss

1. Begrüßung:

H. Zürrlein

2. Geistlicher Impuls:

W. Plemper aus der Enzyklika „Laudato Si´“ von Papst Franziskus

3. Vorstellung der neuen Verwaltungsreferentin Frau Wilms:

Christin Wilms ist 26 Jahre alt und kommt aus Gelsenkirchen. Sie ist das Bindeglied zwischen der Rendantur und der Pfarrgemeinde und ist zuständig für die Organisation der Kirchenvorstandssitzungen, Personal (außer Kindertagesstätten) und Gebäude. Ihre vorgesetzten sind Frau Waterkotte von der Rendantur und die beiden leitenden Pfarrer der Seelsorgeeinheit Dorsten Nord.

4. Genehmigung des Protokolls:

Das Protokoll vom 22.10.2015 wird genehmigt

5. Wichtiges aus dem Dekanat, dem Seelsorgerat, dem Pastoralteam, den Gemeindeausschüssen und dem Kirchenvorstand:

Pastoralteam: Nach dem Verkehrsunfall von Pfarrer Alfred Voss werden alle Termine kurzfristig im Pastoralteam abgestimmt. Es gibt zurzeit keine Engpässe und die „Südschiene“ der Seelsorgeeinheit hat ihre Hilfe angeboten. Die Firmung in unserer Pfarrei wird von Weihbischof Zekorn gespendet. Weihbischof Gehrlings fällt voraussichtlich noch bis zum Advent dieses Jahres aus.

Kirchenvorstand: Zu der bisherigen Verteilung der Aufgaben und Ausschüsse im Kirchenvorstand gibt es noch eine kleine Änderung. Ludwig Drüing ist ebebfalls als Ansprechpartner für Friedhöfe  zuständig, da diese Aufgabe bisher nur von Rhader Vertretern wahrgenommen wird. Mit Ablauf der nächsten Pachtperiode werden die Pachtpreise der beiden bisherigen Gemeinden auf den gleichen Pachtpreis angepasst, der sich an den ortsüblichen Pachtpreisen orientiert.

6. Sitzungstermine des Pfarreirats 2016:

Die Sitzung vom 11.04.2016 wird auf den 13.04.2016 in St. Ewald verlegt. Am 07.06.2016 findet keine Pfarreiratssitzung sondern eine Pfarrversammlung im CMH statt. Das CMH ist ab 18.30 Uhr geblockt.

7. Informationen zur Flüchtlingsarbeit:

Zur Ausweitung des Teams für die Flüchtlingsarbeit hat eine Informationsveranstaltung in der St. Urbanus Kirche stattgefunden, nachdem der Michaelisstift als neuen Flüchtlingsunterkunft für die Stadt Dorsten gemietet wurde. Es haben sich etliche neue Helfer gemeldet. Zurzeit wohnen im Michaelisstift ca. 20 Personen, als Selbstversorger. Die Caritas bietet jeweils am Montag und Mittwoch eine 4-stündige Sprechstunde an. Die Flüchtlingsunterkunft in der Jugendherberge ist zum 31.01.2016 geschlossen worden, in der Laurentiusschule leben noch etwa 15 Personen in der Notunterkunft. Darunter sind aber wohl einige Personen, die noch nicht registriert sind. Das Baby, das auf der Flucht geboren wurde ist „über den Berg“ und liegt derzeit noch in der Kinderklinik in Bottrop. Es wird dringend nach einem neuen Standort für die Kleiderkammer gesucht, da der Nachmieter nun in diese Räumlichkeiten einziehen will. Auch das Lager Cosanne ist gekündigt worden. Die dort gelagerten Sachen sollen an andere Kleiderkammern weitergegeben werden. Für den Michaelisstift wird noch ein Organisator gesucht, der bestenfalls täglich dort vorbeischaut. Von Montag bis Freitag wird dort Sprachunterricht angeboten, der nicht nur den Bewohner des Michaelisstift offen steht, sondern allen Flüchtlingen.

8. Informationen zur Woche des Glaubens und zum Jahr der Bamherzigkeit:

Der Gang in den Morgen ist organisiert. Plakat mit dem Programm sind ausgehängt.

Am 04./05.03.2016 findet wieder die Aktion 24 Stunden für den Herrn statt. In unserer Pfarrgemeinde findet eine Anbetung am 04.03.2016 von 18 bis 20 Uhr in der Laurentiuskirche statt.

9. Ergebnisse der Arbeitsgruppe „Lebenswirklichkeit der Menschen in unserer Pfarrei“:

Die Arbeitsgruppe hat sich getroffen und G. Lohrengel stellt die Ergebnisse vor. Die

Arbeitsgruppe hat die herausgearbeiteten Punkte bewertet. Diese Bewertung haben wir auch im Pfarreirat durchgeführt. Diese Bewertung wird mit den Ergebnissen der Arbeitsgruppe zusammengeführt und ausgewertet.

 

10. Pfarrversammlung:

Anstelle der Pfarreiratssitzung am 07.06.2016 soll an diesem Termin eine Pfarrversammlung im CMH stattfinden.

 

11. Verschiedenes: Am 05.11.2016 findet ein Tag der Pfarreiräte zum Thema „Lokale Pastoralpläne“ statt. Am 17.07.2016 ist um 10 Uhr eine Heilige Messe am Schloss Lembeck aus Anlass des 5-jährigen Bestehens der Seelsorgeeinheit. Die 3. Nordwestdeutsche Messdiener Wallfahrt ist am 18.06.2016. Im Dekanat Dorsten gibt es bisher nur 19 Anmeldungen für den Weltjugendtag in Polen. Es sind aber bisher 100 Plätze reserviert. Wie mit den Überschüssigen Reservierungen umgegangen wird, soll noch genauer besprochen werden.

Öffnungszeiten Pfarrbüros

St. Urbanus Rhade

(Frau Brunhilde Weninger)

Mo., Mi. + Do.:   09.00– 11.30 Uhr

Fr.                      15.00– 17.00 Uhr

Tel. 02866-4152 / Fax: 02866-189359

Sturbanus-rhade(AT)bistum-muenster(DOT)de

 

St. Laurentius, Lembeck

(Frau Jutta Kölnberger)

Mo., Mi. + Fr.:    08.00 -11.30 Uhr

Di. + Mi.:            15.00-17.00 Uhr

Tel. 02369-7106 / Fax: 02369-77697

Stlaurentius-lembeck(AT)bistum-muenster(DOT)de

regelmäßige Sonntagsgottesdienste

Rhade

St. Ewald: Samstags, 17:30 Uhr

St. Urbanus: Sonntags, 11:00 Uhr


Lembeck

Michaelisstift: Sonntags, 8:00 Uhr

St. Laurentius: Samstags, 19:00 Uhr

St. Laurentius: Sonntags, 9:30 Uhr

nächstgelegene Sonntag Abend Messe

St. Remigius Borken

Sonntags, 18:00 Uhr

(NICHT am 1. Weihnachts-, Oster- oder Pfingsttag, Patronatsfest)

 

Internet Seelsorge

© 2018 Gemeinde St. Urbanus Rhade
Joomla Templates by Joomzilla.com