Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Gemeinde St. Urbanus / St. Ewald in Dorsten-Rhade. Schön, dass Sie unsere Seite besuchen!

Protokoll der Pfarreiratssitzung

                               vom 22.Oktober 2015                         um 20.00 Uhr

Anwesende:

  1. Drüing, D. Hampel, B. Hortmann, M. Krampe, G. Lohrengel, M. Loick, S. Söll,
  2. Voss, H. Zürrlein, W. Plemper, J. Zahn, Ba. Altrath

 

Es fehlten entschuldigt:  

Bu. Altrath, S. Breuer, M. Hampel, M. Vennhoff, C. Hüls, H. Winkelmann,      

 

Protokollführer: Wilfried Plemper

 

Ende der Sitzung: 22.25 Uhr

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------

  1. Begrüßung durch H. Zürrlein
  2. Geistlicher Impuls (Barbara Altrath)

Thema: Gott ist bei uns

  1. Genehmigung des Protokolls - genehmigt

Anfrage: Wie steht es um den neuen Verwaltungsreferenten für die Seelsorgeeinheit? Antwort: Es wird eine Verwaltungsreferentin, Frau Wilms aus Gelsenkirchen. Sie tritt im Januar ihr Amt an.

 

  1. Wichtiges aus dem Dekanat, dem Seelsorgerat, dem Pastoralteam, den Gemeindeausschüssen und dem Verwaltungsrat

Dekanat: -Aus dem Protokoll der Seelsorgekonferenz-

  • Zum Thema Bibelausstellung, Firmlinge waren da, insgesamt haben etwa 1.000 Personen die Ausstellung besucht, viele Schulklassen waren da.
  • Es wurde darüber gesprochen, im kommenden September vielleicht einmal spezielle Männertage anzubieten.

 

Seelsorgerat:

  • Der Jugendgottesdienst, der eigentlich am Schloss Lembeck stattfinden sollte, wurde wegen des schlechten Wetters kurzfristig in die St. Laurentius Kirche verlegt. Trotzdem fanden sehr viele Besucher den Weg dorthin. Die Band mit ihrer Musik hat sehr gut gefallen.

Pastoralteam:

  • Predigt und Diskussion zum Thema Ehe ist gut gelaufen, es waren rund 20 Besucherinnen und Besucher da, jeweils etwa zur Hälfte aus Rhade und aus Lembeck. Auch waren alle Altersschichten vertreten.

 

Gemeindeausschuss Lembeck:

  • Am 15. November ist die nächste Brotaktion in Rhade und in Lembeck. Der Erlös ist für die Flüchtlingsarbeit bestimmt.
  • Liturgieausschuss Lembeck. Vom 6. bis zum 13.3.2016 soll es wieder eine religiöse Woche in unserer Pfarrei geben. Thema: Die 10 Gebote. Es gibt zu diesem Thema eine ganze Menge an Material in Münster, auch Arbeitsmaterial zur Vorbereitung und Durchführung. Ein Termin zur weiteren Vorbereitung ist am 17.11. um 19.30 Uhr im Pfarrhaus Rhade. Wer noch Lust hat, mitzumachen, ist herzlich eingeladen.

 

Gemeindeausschuss Rhade:

  • Die nächste Sitzung ist am 28.10.
  • Gregor bestellt Grüße vom Pastor aus Zywiec

 

Verwaltungsausschuss:

  • Das Pflaster vor St. Ewald soll neu verlegt werden.
  • Die Pachtpreise von Kirchengrundstücken in Lembeck und Rhade sollen angeglichen werden
  • Die Entscheidung des Hauptausschusses des Rates der Stadt Dorsten über die temporäre Schließung einer Gruppe im Urbanus-Kindergarten wurde wegen falschen Zahlenmaterials bei der Stadt zurückgenommen.
  • Das Pfarrheim Lembeck soll demnächst an das öffentliche Wassernetz angeschlossen werden. (Bisher Eigenwasser)
  • Anfrage von Gregor, warum das Plakat zur KV Wahl nicht auf den Homepages erschienen ist. Antwort von L.Drüing: Da die offizielle Frist für Nachbenennungen zur Kandidatur erst am Sonntag abläuft, ist dies noch nicht geschehen. Pfarrer Voss wird die Einstellung des Plakates am kommenden Montag über die Pfarrbüros organisieren.

 

  1. Ergebnisse der Arbeitsgruppe

„Lebenswirklichkeit der Menschen in unserer Pfarrei“

  • Gregor stellt den aktuellen Stand vor. Alle Unterlagen liegen aber auch den Mitgliedern vor und sind zusätzlich auf der Homepage St. Urbanus nachzulesen.
  • Gregor schlägt vor, den angedachten Termin 23.11. zur Abhaltung einer Pfarrversammlung zu diesem Thema zu nutzen. Dieser Vorschlag wird mehrheitlich abgelehnt, weil die Sorge besteht, dass die Gemeindemitglieder damit überfordert sind, innerhalb eines Jahres zu einer zweiten Sitzung eingeladen zu werden.
  • Am 23.11. soll nun eine Sitzung des Pfarreirates (wie immer öffentlich) sein, um dort über ein biblisches Leitthema im Zusammenhang mit dem lokalen Pastoralplan zu sprechen.
  1. Unsere Pfarrgemeinde und die Flüchtlingsproblematik

 

  • Das Engagement in Lembeck ist sehr groß, auch Mitglieder von Pfarreirat und Gemeindeausschuss sind dort involviert. Gregor hat nachgefragt, wie sich Rhade einbringen könne. Wenn nötig, wird angefragt.
  • Wilfried regt an, evtl. auch über kirchenspezifische Angebote neben den materiellen Hilfeangeboten nachzudenken; z.B. Gottesdienst für christliche Flüchtlinge oder einen offenen Heiligabend. Wurde nicht weiter vertieft.

 

  1. Pfarrversammlung/Pfarrkonvent
  • Wilfried hatte unter Punkt 5 schon den Unterschied zwischen Pfarrkonvent und Pfarrversammlung erklärt. Nach der neuen Satzung ist ein jährlicher Pfarrkonvent vorgesehen, eine Pfarrversammlung kann zusätzlich stattfinden.

 

  1. Verschiedenes
  • Diskussion über eine mögliche Klausurtagung des Pfarreirates auch in 2016. Bisher ist noch nichts geplant. Nun wird ein Termin im zweiten HJ 2016 angepeilt.

 

Die nächste Sitzung findet am 23.11.2015 in Rhade im Carola-Martius-Haus statt.

 

  1. Oktober 2015

gez. Wilfried Plemper

Öffnungszeiten Pfarrbüros

St. Urbanus Rhade

(Frau Brunhilde Weninger)

Mo., Mi. + Do.:   09.00– 11.30 Uhr

Fr.                      15.00– 17.00 Uhr

Tel. 02866-4152 / Fax: 02866-189359

Sturbanus-rhade(AT)bistum-muenster(DOT)de

 

St. Laurentius, Lembeck

(Frau Jutta Kölnberger)

Mo., Mi. + Fr.:    08.00 -11.30 Uhr

Di. + Mi.:            15.00-17.00 Uhr

Tel. 02369-7106 / Fax: 02369-77697

Stlaurentius-lembeck(AT)bistum-muenster(DOT)de

regelmäßige Sonntagsgottesdienste

Rhade

St. Ewald: Samstags, 17:30 Uhr

St. Urbanus: Sonntags, 11:00 Uhr


Lembeck

Michaelisstift: Sonntags, 8:00 Uhr

St. Laurentius: Samstags, 19:00 Uhr

St. Laurentius: Sonntags, 9:30 Uhr

nächstgelegene Sonntag Abend Messe

St. Remigius Borken

Sonntags, 18:00 Uhr

(NICHT am 1. Weihnachts-, Oster- oder Pfingsttag, Patronatsfest)

 

Internet Seelsorge

© 2018 Gemeinde St. Urbanus Rhade
Joomla Templates by Joomzilla.com