• Rhade, Carola Martius Haus
    Rhade, Carola Martius Haus
  • Rhade, Pfarrhaus mit Pfarrbüro
    Rhade, Pfarrhaus mit Pfarrbüro
  • Rhade, St. Urbanus
    Rhade, St. Urbanus
  • Rhade, St. Ewald
    Rhade, St. Ewald

 

Katholische Gemeinde St. Urbanus/St. Ewald Dorsten-Rhade

In der Pfarrei St. Laurentius Dorsten

St. Urbanus

 

Protokoll

der Sitzung des Pfarreirats am 13.11.2014 um 20:00 Uhr im Pfarrheim Lembeck

 

 

Teilnehmer:

B. Altrath, M. Krampe, A. Voss, H. Zürrlein, S. Breuer, M. Loick, C. Hüls, D. Hampel, W. Plemper, S. Söll, G. Lohrengel,  M. Hampel, L. Drüing,

entschuldigt.: H. Winkelmann, M. Vennhoff J. Zahn, Barbara Altrath, B. Hortmann

 

 

  1. Begrüßung

durch den Vorsitzenden Helmut Zürrlein

 

  1. Geistlicher Impuls

durch Pfarrer Alfred Voss zum Thema Dankbarkeit

 

  1. Genehmigung des Protokolls

Das Protokoll wird ohne Änderungen genehmigt.

 

  1. Wichtiges aus dem Dekanat, dem Pastoralteam, den Gemeindeausschüssen und dem Verwaltungsrat

W. Plemper berichtete vonseiten des Gemeindeausschusses Rhade, dass es neuerdings eine Homepage der Gemeinde St. Urbanus gibt, die auf reges Interesse stößt; besonders die Einladungen und Protokolle der Pfarrereiratssitzungen werden oft angeklickt. Er regt an, die Homepages beider Gemeinden mit einander zu verlinken. Die Protokolle der Pfarreiratssitzungen sollen demnächst auch im Schaukasten an der Kirche St. Laurentius ausgehängt werden, was in St. Urbanus bereits so gehandhabt wird.

Stefan Breuer weist darauf hin, dass die TOT-Arbeit im Pfarrheim St. Laurentius erfolgreich neu gestartet ist unter der Leitung seiner Frau Katja Breuer.

Der Seelsorgerat wird einen weiteren Gottesdienst im Schlosspark organisieren. Der ursprünglich angedachte Termin im Juni 2015 ließ sich zwar nicht realisieren, der neue Termin steht nach Aussage von Pfarrer Voss jedoch bereits fest – und zwar der 5. September 2015. Noch nicht fest steht jedoch, ob es wieder ein Jugendgottesdienst werden soll oder aber ein Gottesdienst für alle Altersgruppen.

Einige Jugendliche, die bisher mit der Planung dieser Gottesdienste befasst waren, treffen sich laut Diakon Burkhard Altrath am 2. Dezember um 20:00 Uhr im Pfarrhaus in Wulfen.

Burkhard Altrath nennt einen weiteren Termin und zwar den 21. November. An dem Tag findet die sog. DDD-Party (Der Dechant dankt Party) für alle Jugendlichen statt, die im Dekanat aktiv in der Jugendarbeit mitarbeiten.

B. Altrath teilt mit, dass nach dem Weggang von Herrn Hollenhorst Herr Kai Karcikowski dessen Aufgaben übernommen hat.

L. Drüing berichtet von der letzten Sitzung des Verwaltungsausschusses, auf der u.a. bekannt gemacht wurde, dass die Rechnungsprüfer vom LWL bei der Überprüfung der Neubaumaßnahme des Don Bosco Kindergartens bemängelt hätten, dass der Rohbau nicht europaweit ausgeschrieben worden sei und mit dem Rohbau zu früh begonnen worden sei. Diese Kritikpunkte werden vom Pfarreirat kopfschüttelnd zur Kenntnis genommen.

Des Weiteren erwähnt L. Drüing, dass der Haushalt beider Gemeinden sich in der Summe auf ca. 1,8 Mill € beläuft.

 

  1. 5.    Wochenende des Pfarreirats im Januar 

Das gemeinsame Wochenende des Pfarreirates in der Akademie Klausenhof in Dingden findet am Freitag und Samstag, dem 30. und 31. Januar statt.

Pfarrer Voss schlug vor als Einstieg mit der Emmaus-Geschichte zu beginnen – es gibt dazu auch einen Film – um miteinander ins Gespräch zu kommen. Nach einer kurzen Bestandsaufnahme: Was gibt es bereits – was fehlt in unserer Pfarrei? – müssen viele Fragen geklärt werden, z.B. Was wollen wir weiterhin tun? Was schaffen wir ab? Was wollen wir den Menschen mitgeben und anbieten? Was ist unsere Botschaft? Wo wollen wir hin?

Die sieben Werke der Barmherzigkeit sollten dabei als Maßstab dienen.

H. Zürrlein findet es zu früh, jetzt schon zu entscheiden, was wir beibehalten und was wir abschaffen wollen in unseren Gemeinden. Man sollte z.B. die Sinus-Studie in die Diskussion einbeziehen und konkrete Maßnahmen daraus entwickeln, die die gegenwärtige Situation der Menschen berücksichtigen und deren Hoffnungen und Ängste erkennen und ernst nehmen.

W. Plemper meinte, dass es Ziel des Pastoralplans sein müsse, den Menschen konkrete Hilfestellung und Unterstützung in ihren jeweiligen Lebenssituationen zu geben. Er befürchtete, dass die Beschäftigung mit der Sinus-Studie reine Zeitverschwendung sein könnte, wenn nicht konkrete Ansatzpunkte daraus entwickelt würden.

Stefan Breuer wird sich weiterhin bemühen, von der Stadt Dorsten aktuelle Sozialraumanalysen für unsere beiden Gemeinden zu erhalten.

Gregor Lohrengel gab als ein Ziel des Pastoralplans vor, dass jeder in Lembeck und Rhade bis zum 16. Lebensjahr von Jesus Christus gehört haben sollte und die Hochfeste Weihnachten, Ostern und Pfingsten voneinander unterscheiden können. Dies sei heutzutage keineswegs mehr selbstverständlich, was in der Versammlung einiges Erstaunen hervorrief, aber von Burkhard Altrath mit Beispielen aus seiner alltäglichen Praxis bestätigt wurde.

G. Lohrengel sprach von zwei Vorgehensweisen, die in Managerkreisen „bottom-up“ oder „top-down“ genannt werden, d.h. von unten nach oben, also von dem Vorhandenen ausgehen und sich dann „hocharbeiten“ oder von oben nach unten, d.h. oben anfangen und Endziele vorgeben und diese nach „unten“ weitergeben. Sinnvollerweise sollten beide Verfahren angewendet werden und sich irgendwo in der Mitte treffen.

H. Zürrlein gab zu bedenken, ob das, was wir haben, noch ankommt bei den Leuten und ob das, was wir anbieten, das ist, was die Leute wollen.

W. Plemper betonte, dass man den Menschen vermitteln müsse, dass der  Glaube an Jesus Christus einen Mehrwert darstelle.

Schließlich wurde eine Arbeitsgruppe gegründet, die den Ablauf des Wochenendes vorbereiten soll. Mitglieder dieser Gruppe sind: G. Lohrengel und W. Plemper, sowie M. Krampe und H. Zürrlein.

Von den Anwesenden nehmen bis auf Stefan Breuer alle an der Wochenendtagung teil. Die nicht anwesenden Mitglieder des Pfarreirates sollen zeitnah gefragt werden, ob sie mitfahren können oder nicht.

 

  1. Religiöse Woche in beiden Gemeinden?

Der Termin für die religiöse Woche 2015 steht bereits fest: sie beginnt am Sonntag, dem 1. März und endet am Sonntag, dem 8. März. Auf Nachfrage wird bestätigt, dass St. Urbanus sich an dieser religiösen Woche beteiligt. Martina Krampe berichtet, dass bereits ein Referent für den Montagabend (2. März 2015) verpflichtet worden sei, ein Künstler, der einige Bilder zum Psalm 23 geschaffen hat und diese an dem Abend präsentiert. Dazu werden meditative Texte vorgetragen und ein Musiker wird für die passende musikalische Untermalung sorgen. Zu diesem Abend soll die gesamte Seelsorgeeinheit eingeladen werden, aber auch zu den anderen Veranstaltungen dieser religiösen Woche, die als Psalmenwoche gestaltet werden soll.

Auf der nächsten Sitzung des Liturgieausschusses am 3. Dezember 2014 um 19:00 Uhr im Pfarrheim St. Laurentius soll der konkrete Ablauf dieser Woche besprochen werden. Michael Vennhoff und Heinz Winkelmann sollen gefragt werden, ob sie an dieser Sitzung teilnehmen wollen.(Beide haben inzwischen zugesagt.)

 

 

  1. Austausch über die Arbeitsblätter zu den Optionen des Pastoralplans in Kleingruppen (ca. 45 Minuten)

 

  1. Auswertung der Gruppenarbeit im Plenum

Angesichts der fortgeschrittenen Zeit werden die Tagesordnungspunkte 7 und 8 auf das Arbeitswochenende verschoben.

 

  1. Verschiedenes

B. Altrath schlägt vor, die Termine für das kommende Jahr bereits jetzt festzulegen. Es wird beschlossen einen schriftlichen Terminkalender zusammen mit dem Protokoll zu verschicken (s. Anlage).

 

Die nächste Sitzung des Pfarreirates, die einen adventlichen Charakter haben soll, findet am 15.12.14 um 20:00 Uhr in St. Ewald statt.

 

 

 

gez. Ludwig Drüing

Rhader Termine

Hinweisgeberschutz-Gesetz

Das Hinweisgeberschutzgesetz regelt den Schutz von natürlichen Personen, die im Zusammenhang mit ihrer beruflichen/ehrenamtlichen Tätigkeit oder im Vorfeld einer beruflichen/ehrenamtlichen Tätigkeit Informationen über Verstöße erlangt haben. Für die Meldung dieser Informationen stellt das Bistum Münster verschiedene Wege zur Verfügung.

Die Informationen dazu finden sie HIER

Die entsprechende Informationsseite des Bistum Münster finden Sie unter https://www.bistum-muenster.de/hinweisgeberschutz

image001

regelmäßige Sonntagsgottesdienste

Rhade

St. Urbanus: Samstags, 17:30 Uhr

St. Urbanus: Sonntags, 11:00 Uhr


Lembeck

St. Laurentius: Samstags, 19:00 Uhr

St. Laurentius: Sonntags, 9:30 Uhr

nächstgelegene Sonntag Abend Messe

St. Remigius Borken

Sonntags, 18:00 Uhr

Eucharistiefeier

Internet Seelsorge

© 2024 Pfarrei St. Laurentius Lembeck/Rhade
Joomla Templates by Joomzilla.com