Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Gemeinde St. Urbanus / St. Ewald in Dorsten-Rhade. Schön, dass Sie unsere Seite besuchen!

 

anwesend:Helge Hesse, Wilfried Plemper, Franz-Josef Schlecking, Cordula Bieling, Dorothee Hampel, Jürgen Zahn, Gregor Lohrengel, Anne Meis, Maria Schlecking, Heinz Winkelmann, Maria Loick, Andrea Hark, 

entschuldigt:, Petra Zameitat, Matthias Hampel, Marietta Liebetruth, Mandy Severin, 

Michael Vennhoff, Brunhilde Weninger

Protokoll

  1. Begrüßung                                           Diakon Gregor Lohrengel 

  1. Geistliches Wort… entfällt wegen unklarer Abstimmung.

3.   Berichte aus dem Gemeindeleben:(… für hier nicht Erwähnte, gibt es keine im Protokoll zu vermerkenden neuen Entwicklungen.)

  •      Amelandteam                                 Gregor Lohrengel

       Die Vorbereitungen im Team laufen. 

  •      Caritas-Kreis                                    Gregor Lohrengel

       Nächste Sitzung ist in  Vorbereitung. 

  •      Familiengottesdiente                     Cordula Bieling

       Am Sonntag, 17.06.2018 findet der letzte Gottesdienst vor den Sommerferien statt.

            S O M M E R P A U S E

  • Ghana-Kreis                            Wilfried Plemper

Kirchenrenovierung Hamile: Missio finanziert mit und übernimmt die Verwaltung der Abrechnung. Das Bistum und der Ghanakreis komplettieren den fehlenden Betrag.

  • Jugendarbeit                          Cordula Bieling

Anmeldungen für die Fahrt zu den Karl-May-Festspielen sind eingegangen, es sind noch Plätze frei, bei Interesse umgehend bitte bei Cordula Bieling melden. 

Sparkasse-Vest-Sterne-Sammelaktion = das toT erzielt den 1. Platz. Mit den Geldern wird Anfang August eine Angeltour nach Zwillbrock sowie eine Ferienaktion =  „Schnitzeljagt in und um Rhade“ finanziert. Infos Cordula Bieling.

In den Herbstferien wird ein Workshop stattfinden zur Gestaltung der drei geplanten Mitfahrer/Mitnahme-Bänken in Rhade. Infos bitte dem  neuen Gemeindebrief entnehmen.

  • Katechese / Liturgie                Jürgen Zahn / Helge Hesse

Die Kommunionvorbereitung ist für dieses Jahr abgeschlossen. Kommenden Mittwoch trifft sich der Katechetenkreis zur Reflexion.

Die Firmvorbereitung ist ebenfalls abgeschlossen, eine Reflexion im Team hat bereits stattgefunden. Auch die Firmlinge hatten bereits ihren Abschlussabend. 

Nach den Ferien geht es schon fast in die nächste Vorbereitung = nach der Firmung ist vor der Firmung!

  • Kindergarten                          Andrea Hark

Verschiedene Veranstaltungen haben stattgefunden, z.B. Großelternnachmittag. Bis zu den Ferien finden noch Aktionen mit den „GROSSEN“ vor der Entlassung in die Schule statt. Am 08.07.2018 ist die Abschlussfeier mit Ausflug für die Entlasskinder.

Nach den Ferien wird es eine Umstellung der Mittagessensbestellungen auf online-Betrieb geben, den die Eltern selbst ausführen müssen.

  • Kfd                                          Maria Schlecking

Im Rahmen des Programms hat eine gemeinsame Maiandacht mit den Lembecker Frauen stattgefunden. Ebenso gab es einen Vortrag zum Thema Islam. 

  • Messdiener                                        Helge Hesse 

               Die Neuaufnahme von 10 Messdienern ist erfolgt.

Das Pfingstzeltlager hat stattgefunden, tolles Programm u. gute Stimmung wurden bescheinigt, obwohl es in diesem Jahr weniger Anmeldungen gab als sonst. Die außerordentlichen Ferien in NRW könnten der Grund sein.

Die Fronleichnams Prozession wurde von vielen Messdienern begleitet. 

  • Öffentlichkeitsarbeit              Wilfried Plemper

Der neue Gemeindebrief ist fertig und geht in Kürze in Druck. 

Der lokale Pastoralplan soll ebenfalls in Kürze gedruckt werden. Hierfür ist eine neue Homepage Domäne für den gemeinsamen Internetauftritt der Pfarrei angemeldet worden: http://www.st-laurentius-dorsten.de

  • Partnerschaften Irland/ PolenGregor Lohrengel

Vom 01.06.-09.06.2018 fuhr eine Gruppe unter der Leitung von Johann Brzoza nach Zywiecz. Gutes Wetter, ein abwechslungsreiches Programm sowie gute Stimmung aller Beteiligten trugen zu einer gelungenen Fahrt bei.

Partnerschaft Irland ruht!

  • Pfarrbüro

Pfarrer Zahn lobt die außerordentliche und qualifizierte Arbeit der Pfarrsekretärinnen der Büros in Rhade u. Lembeck.

  • Schützen-/ Heimatverein                    Franz-Josef Schlecking

Das Schützenfest ist in Vorbereitung. Die Sanierung des Ehrenmals soll bis dahin abgeschlossen sein.

      

  • Taufelternkreise                     Gregor Lohrengel

Eltern u. Kinder fuhren nach Reasfeld und nahmen an einer für Groß u. Klein interessanten Waldführung teil.

Es stellt sich für die Zukunft die Frage nach einer weiteren Neugründung: 

Besteht Interesse einen neuen Kreis zu bilden? 

  • Veranstaltungen    Dorothee Hampel

… * (weitere Themen der Tagesordnung)

-------------------------------------------------------------------------

  • Pfarreirat                                Heinz Winkelmann / Wilfried Plemper

Bei der letzten Sitzung wurde in Arbeitsgruppen über neue Aktionsbereiche für die Gemeinde diskutiert. Eine Klausurtagung ist in Planung. Das Thema Durchführung zukünftiger Firmungen in der Gemeinde ist besprochen worden. 

Dechant Ulrich Franke ist wiedergewählt worden, sein Stellvertreter ist Pfr. Voss.

Im Seelsorgeausschuss sind Zuständigkeiten für die diesjährige Gemeindewallfahrt zum Annaberg bereits im März beschlossen worden. Infos folgen. 

In diesem Zusammenhang informiert Heinz Winkelmann über die außerordentlich gute Beteiligung der Trecker Wallfahrten (Tendenz steigend!) Wer Interesse am Programm der Oldtimerfreunde hat, wende sich bitte an Heinz Winkelmann.

  • Kirchenvorstand                     Franz-Josef Schlecking

Alle erforderlichen Anfragen bezüglich der Renovierung von St. Urbanus sind gestellt. Beginn nach Pfingsten 2019! … zur Priesterweihe von Jan Aleff  wird es in St. Urbanus keine Baustelle geben! 

Umfassende Info an die Gemeinde „Was geschieht in St. Urbanus“ = ca. November.

– siehe Infos zur Renovierung auch noch weiter unten auch Punkt 5.1

-------------------------------------------------------------------------

4.  Rückblicke 

4.1 Erstkommunion– rundherum schöne Feiern, allerdings stellt sich die Frage: Hätte im Nachhinein bezüglich der Anzahl der Kinder vielleicht eine Feier gereicht?!

4.2 Maiandachten– 04.05. – Dorf : Cordula Bieling, Maria Loick bescheinigen eine sehr gute Beteiligung, da auch Forks Hof (BHD) daran teilnimmt.

11.05. – Schlehenweg:  – ca. 20 Teilnehmer.

18.05. – Hünengrab: gut besucht, Gestaltung KAB

25.05. – Neuer Grund: enorm hohe Beteiligung, sicherlich auch, weil der MGV musikalisch begleitete. 

An dieser Andacht nahmen auch die  „Schermbecker“ rund um Franz-Gerd Stenneken teil.

Es wurde betont, dass es für die Nachbarschaft Wulderheider Weg völlig in Ordnung war, dass es keine Andacht gab, aber die Prozession zu Fronleichnam am Altar Station gemacht hat.  

4.3 Fronleichnamsprozession– Gott sei Dank, keine gesundheitlichen Ausfälle! Das Wetter war extrem heiß! Lautsprecher fiel aus – warum? Ausreichende u. richtige Ladung muss zukünftig geprüft werden! Reichweiten der Lautsprecher müssen für nächste Prozession ausgelotet werden.

Die Beteiligung der Gemeinde war leider gering, aber ein intensives Gemeinschaftsempfinden wurde berichtet. Texte werden von Pfr. Zahn überarbeitet / angepasst für das nächste Jahr.

4.4 Patronatsfest St. Urbanus / 10.06.2018– der Gottesdienst war dem Anlass entsprechend sehr festlich gestaltet. Von den anwesenden Besuchern blieben viele zum anschl. Beisammensein. Bei schönem Wetter konnte alles unter freiem Himmel stattfinden. Grundsätzlich sollten weitere Patronatsfeste geplant werden – ggf. auch unter Beteiligung der verschiedenen Bannerabordnungen.

5.  Neue Entwicklungen

5.1 Renovierung St. Urbanus– (Von Dienstag nach Pfingsten bis ca. Weihnachten 2019 steht die 

St. Urbanus-Kirche nicht zur Verfügung. Wie und wo sollen die Gottesdienste durchgeführt werden?)

… wegen der Belegung im CMH soll am besten alles nach St. Ewald verlegt werden. Ein Fahrdienst für nicht mobile Senioren wird im KV angefragt.

… bei Beerdigungen würden Angehörige gebeten, nach St. Ewald zu fahren zum anschl. Gottesdienst.

Die Sakristei bleibt so lange wie möglich zugänglich für die Verbreitung zu Beisetzungen.

… es wird vorgeschlagen evtl. auch Feldgottesdienste währen der Renovierungszeit im Dorf durchzuführen. Die Runde beschließt ein NEIN bezüglich der Durchführbarkeit! Als möglich bewertet wird, das Schützenhochamt im Zelt am Festplatz, und ggf. auch die Abendmesse vor dem Feuerwehrfest im Spritzenhaus durchzuführen.

5.2 St. Ewald – würdige Ablage für das Evangeliar (Konzept weiter entwickeln)– vertagt.

6. Verschiedenes

6.1 Stand der Vorbereitung für das ökumen. Gemeindefest– „To do Liste“ ist erstellt,

„Team Vorbereitung“ arbeitet!

… Frage an die Runde: übernehmen wir den „Pommestand“? – JA 

Teams werden gebildet v. Dorothee Hampel (Zusagen bisher: Anne Meis, Maria Schlecking, Petra Zameitat, Claudia Bongard)

6.2  Sondergottesdienste zu Ehejubiläen– Es gibt eine Frage aus unserer Gemeinde, ob ähnlich wie im Dom zu Münster Segnungsgottesdienste angeboten werden könnten? 

Antwort: Dies obliegt dem Bischof, der alljährlich zu Ehejubiläen in den Dom einlädt. 

Ohne Probleme können allerdings Segnungsfeiern für jeden stattfindenden Gottesdienst im Pfarrbüro angemeldet werden.

Die Sitzung endete gegen 22.00 Uhr mit einem „Vater unser“.

Für das Leitungsteam*

gez. Dorothee Hampel

Nächste Sitzung des Gemeindeausschusses:

24. September 2018 um 20 Uhr in St. Ewald

* Dorothee Hampel, Andrea Hark, Gregor Lohrengel, Maria Schlecking

Öffnungszeiten Pfarrbüros

St. Urbanus Rhade

(Frau Brunhilde Weninger)

Mo., Mi. + Do.:   09.00– 11.30 Uhr

Fr.                      15.00– 17.00 Uhr

Tel. 02866-4152 / Fax: 02866-189359

Sturbanus-rhade(AT)bistum-muenster(DOT)de

 

St. Laurentius, Lembeck

(Frau Jutta Kölnberger)

Mo., Mi. + Fr.:    08.00 -11.30 Uhr

Di. + Mi.:            15.00-17.00 Uhr

Tel. 02369-7106 / Fax: 02369-77697

Stlaurentius-lembeck(AT)bistum-muenster(DOT)de

regelmäßige Sonntagsgottesdienste

Rhade

St. Ewald: Samstags, 17:30 Uhr

St. Urbanus: Sonntags, 11:00 Uhr


Lembeck

Michaelisstift: Sonntags, 8:00 Uhr

St. Laurentius: Samstags, 19:00 Uhr

St. Laurentius: Sonntags, 9:30 Uhr

nächstgelegene Sonntag Abend Messe

St. Remigius Borken

Sonntags, 18:00 Uhr

(NICHT am 1. Weihnachts-, Oster- oder Pfingsttag, Patronatsfest)

 

Internet Seelsorge

© 2018 Gemeinde St. Urbanus Rhade
Joomla Templates by Joomzilla.com