Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Gemeinde St. Urbanus / St. Ewald in Dorsten-Rhade. Schön, dass Sie unsere Seite besuchen!

                                   Dorsten-Rhade, 22.03.2017

Gemeindeausschuss Rhade

Protokoll

der 18. Sitzung vom 20.03.2017 um 20.00 Uhr in St. Ewald

anwesend: Dorothee Hampel, Matthias Hampel (nach Sitzung Seelsorgerat), Maria Schlecking, Franz Josef Schlecking, Anne Meis, Cordula Bieling, Maria Loick, Pfarrer Jürgen Zahn, Heinz Winkelmann (nach Sitzung Seelsorgerat),, Brunhilde Weniger, Heti Ebbing, Andrea Hark, Wilfried Plemper, Michael Vennhoff

Geistliches Wort – Pfr. Zahn: „Jesus, Ratgeber/Gradmesser im Leben … „

Protokoll der letzten regulären (16.) Sitzung vom 27.10.16 – keine Anmerkungen

1. Informationen aus dem Gemeindeleben (für hier nicht Erwähnte, gibt es keine im Protokoll zu vermerkenden neuen Entwicklungen)

Caritas-Kreis                     Maria Schlecking

Verweis zur Caritassammlung auf den aktuellen Pfarrbrief, wo alles detailliert nachlesbar aufgeführt ist.

Eine-Welt-Gruppe             Wilfried Plemper

Die Gruppe hat eine Spende in Höhe von 500 € an die Welthungerhilfe überwiesen.

Neue Kundschaft hat die Öffnungszeiten des Standes im Pfarrhaus angenommen, der Verkauf läuft in der Regel gut.

Familiengottesdienste                Cordula Bieling

Für die diesjährige Palmstockbastelaktion wird noch um Buchsbaumspenden gebeten. Die Ostergottesdienste finden wie in den letzten Jahren zu gewohnten Zeiten statt (im aktuellen Pfarrbrief sind alle Zeiten/Orte nachlesbar).

Ghana-Kreis                       Wilfried Plemper

Hinweis: Informationen im aktuellen Pfarrbrief zum Theaterstück „Das liegt im Blut“?!

Der Kontakt im Bezug auf die Partnerschaft zur Gemeinde in Hamile ist intensiver geworden, dank des neuen Bischofs. Dieser hat während seines anstehenden Aufenthaltes in Münster, Vertreter der Partnergemeinden zu einem Besuch eingeladen. Ein Antrag wurde gestellt an die Sternsingeraktion für eine Unterstützung der Schulen in Hamile. Das Projekt Solarlampen läuft gut, allerdings fehlt noch ein konkretes Feedback zur Nutzung.

Jugendarbeit                      Anne Meis

Die Jahreshauptversammlung des Fördervereins hat stattgefunden, der Vorstand wurde im Amt bestätigt. Die Projekte für das Jahr 2017 werden hoffentlich gut angenommen.

Katechese / Liturgie                    Jürgen Zahn

Kommunionvorbereitung läuft gut unter reger Beteiligung der Katechetenrunde.

Kindergarten                      Andrea Hark

Die aktuellen Anmeldungen sind erfolgt, alle Plätze sind ausgebucht. Zur Zeit erfolgt die Re-Zertifizierung. Es gibt Projekte zu verschiedenen Themen. Ein neues Spiel-gerät für die U3-Kinder wird eingeweiht (alles nachzulesen im aktuellen Pfarrbrief).

KAB                                      Maria Schlecking

Die Jahreshauptversammlung hat stattgefunden. Die Frauen waren zum Frühstück unlängst in der Schönstattau.

Kfd                                                    Maria Schlecking

Die letzten großen Veranstaltungen waren die Karnevalsfeiern bei Nienhaus im Saal.

Im Rahmen des Jahresprogramms werden weitere, verschiedene Veranstaltungen angeboten.

Kolpingfamilie                    Jürgen Zahn

Die jährliche Generalversammlung hat stattgefunden sowie ein Zusammentreffen zum Tag der Treue mit Gottesdienstfeier sowie anschl. Kaffeetrinken.

Messdiener             Matthias Hampel

Neuaufnahmen sind erfolgt im Rahmen einer sehr stimmungsvollen Gottesdienstfeier mit der ganzen Gemeinde. Am 01.04.2017 erfolgt die schon traditionelle Heinzel-männchenaktion. Für das diesjährige Pfingstzeltlager ist ein geeigneter Platz gefunden und es sind schon Feuerholzspenden zugesagt.

MGV u.  Ökumenischer Frauenchor               Cordula Bieling

Begleitung durch den MGV der kommenden Festgottesdienste ist noch eine offene Frage – Klärung erfolgt. Der ökumen. Frauenchor singt auf jeden Fall Gründonnerstag und Karsamstag.

Öffentlichkeitsarbeit                    Michael Vennhoff

Der neue Pfarrbrief ist verteilt. Die Termine zur Woche des Glaubens sowie das Fastenessen werden zusätzlich auf der Homepage veröffentlicht.

Pfarrbücherei                    Michael Vennhoff

Es sind für dieses Jahr verschiedene Veranstaltungen geplant. Im Pfarrbrief können diese nachgelesen werden.

Senioren                              Heti Ebbing

Jubiläum 2017 „45 Jahre Seniorenkreis Rhade“ – Aus diesem Anlass wird um Unterstützung in Form von Zuschüssen durch Caritas u. Kirchenvorstand angefragt.

Sternsinger             Cordula Bieling

Hinweis auf den aktuellen Pfarrbrief – die diesjährige Sternsingeraktion erbrachte einen sehr guten Erlös aus unserer Gemeinde.

2. Informationen aus Pfarrei- und Seelsorgerat

Seelsorgerat                                  Heinz Winkelmann

Die Durchführung des diesjährigen Schlossgottesdienstes in Lembeck wurde besprochen sowie die Organisation der Wallfahrt der Seelsorgeeinheit zum Annaberg.

Kirchenvorstand                          Franz-Josef Schlecking

Alle „Baustellen“ sind abgeschlossen.

3. Aktuelle Themen

Rückblick - Neujahrsfrühschoppen

Die Veranstaltung wurde nur mäßig besucht und von der Gemeinde nicht gut angenommen. Über eine neue Form der Gestaltung/Durchführung wird nachgedacht.

Rückblick – Firmung

18 Jugendlichen wurde das Sakrament der Firmung gespendet. Mit dem Ablauf der Vorbereitung u. Messfeier sind Katecheten u. Seelsorger zufrieden. Das Nachtreffen wurde dagegen von den Firmlingen nur mäßig besucht. Im kommenden Jahr werden zwei Altersjahrgänge zusammen gelegt, um mit dem Firmalter in Lembeck gleich zu ziehen.

Neue Entwicklungen - religiöse Woche (26.März bis 02.April 2017)

Beginn mit dem Fastenessen in Lembeck – parallel Cartoon-Ausstellung

Programm wird auf Flyern/Plakaten und der Homepage bekannt gegeben.

Abschluss mit dem Fastenessen in Rhade – Gottesdienst an diesem Sonntag, 02.04.2017 bereits um 10.30 Uhr – ebenfalls werden hier die Cartoons ausgestellt.

Fastenessen      (02.April 2017)

Samstag (Uhrzeit wird noch bekannt gegeben) – Eindecken im C-M-H:

Michael Venhoff, Wilfried Plemper, Maria u. Franz-Josef Schlecking, Maria Loick, Dorothee Hampel

Sonntag (10.30 Uhr): Heti Ebbing, Cordula Bieling, Maria Schlecking, Dorothee Hampel, Claudia Bongard (ab 12.00 Uhr)

Sonntag (Kartoffeln): Matthias Hampel, Franz-Josef Schlecking

Sonntag (Begrüßung/Einführung): Wilfried Plemper

Sonntag (Kerzenbastelaktion für Kinder): Monika u. Michael Venhoff

Maiandachten    (05./12./19./26./31.Mai) - Bowle

05.05. – Josefsbildstock – Cordula Bieling

12.05. – Schlehenweg – Maria Loick

19.05. – Hünengrab – Dorothee Hampel

26.05. – Wulderheider Weg – Maria Loick

31.05. – Neuer Grund – Maria Loick

Zu allen Terminen wird Bestuhlung gebracht: Matthias Hampel

4. Verschiedenes

Stand Pastoralplan … Wie finden wir Charismen / Anlage wurde verteilt.

Terminverschiebung Abschlusstreffen vom 6.Oktober auf  den 20.Oktober 2017 wurde von den Anwesenden notiert.

800 Jahre Rhade: keine organisatorische Beteiligung der Gemeinde, da diese alle zwei Jahre regelmäßig das große ökumen. Gemeindefest durchführt.

Frage / Anmerkung aus der Gemeinde: Geburtstagsbesuche bei Senioren von Laien durchgeführt, wird nicht immer als gut befunden?!

                         

Einladung zur „ökumen. Taufralley“ am 26.03.2017 durch die Kirchen Dorstens.

15.00 Uhr – 18.00 Uhr St. Urbanus Rhade (in dieser Zeit bedingt anwesend Pfr. Zahn / Wilfried Plemper – Mitstreiter werden noch gesucht, die eine gewisse Zeit am Taufbecken sein würden)

St. Ewald / Anregung – Ikone und großes Kreuz im Tausch hinter den Altar und in den Saalbereich?!

Alte Turmuhr aus St. Urbanus (aktuell im Soggeberghaus untergebracht) im C-M-H dauerhaft zu platzieren?

Anregung zum 25jährigen Bestehen des C-M-H, einen Artikel im Pfarrbrief zu veröffentlichen, wer sich hinter dem Namen verbirgt / wer der Namensgeber des Hauses war.

Für das Leitungsteam

gez. Dorothee Hampel

Herzliche Einladung zur nächsten Sitzung am 08.Mai 2017 um 20.00 Uhr in St. Ewald an die ganze Gemeinde (die Sitzungen sind immer öffentlich!).

Öffnungszeiten Pfarrbüros

St. Urbanus Rhade

(Frau Brunhilde Weninger)

Mo., Mi. + Do.:   09.00– 11.30 Uhr

Fr.                      15.00– 17.00 Uhr

Tel. 02866-4152 / Fax: 02866-189359

Sturbanus-rhade(AT)bistum-muenster(DOT)de

 

St. Laurentius, Lembeck

(Frau Jutta Kölnberger)

Mo., Mi. + Fr.:    08.00 -11.30 Uhr

Di. + Mi.:            15.00-17.00 Uhr

Tel. 02369-7106 / Fax: 02369-77697

Stlaurentius-lembeck(AT)bistum-muenster(DOT)de

regelmäßige Sonntagsgottesdienste

Rhade

St. Ewald: Samstags, 17:30 Uhr

St. Urbanus: Sonntags, 11:00 Uhr


Lembeck

Michaelisstift: Sonntags, 8:00 Uhr

St. Laurentius: Samstags, 19:00 Uhr

St. Laurentius: Sonntags, 9:30 Uhr

nächstgelegene Sonntag Abend Messe

St. Remigius Borken

Sonntags, 18:00 Uhr

(NICHT am 1. Weihnachts-, Oster- oder Pfingsttag, Patronatsfest)

 

Internet Seelsorge

© 2018 Gemeinde St. Urbanus Rhade
Joomla Templates by Joomzilla.com