Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Gemeinde St. Urbanus / St. Ewald in Dorsten-Rhade. Schön, dass Sie unsere Seite besuchen!

Liebe Gemeinde,

nach langen Vorbereitungen und Verhandlungen mit dem Bistum Münster und dem Amt für Denkmalpflege stehen wir nun sozusagen in den Startlöchern für die Renovierung und liturgische Umgestaltung der St. Urbanuskirche in Rhade.

Dringend erforderlich sind die Überarbeitung des Dachstuhls und des Kirchturms sowie die Erneuerung der Elektroinstallation und des Innenanstrichs. Ursprünglich war die Maßnahme der liturgischen Umgestaltung des Altarbereiches bereits viel früher geplant, die nun mit den anderen notwendigen Arbeiten zur Erhaltung unserer Kirche umgesetzt werden soll. Darüber möchten wir Sie und Euch gerne informieren und miteinander ins Gespräch kommen. Dazu laden wir ganz herzlich zu einer Informationsveranstaltung am Montag, dem 11.2.2019, um 19.30 Uhr ins Carola – Martius – Haus ein. Hier wird uns der Architekt, Herr Ralf Badura, die geplanten Baumaßnahmen in Wort und Bild vorstellen und uns Rede und Antwort stehen.

Durch die Renovierung und Umgestaltung signalisiert das Bistum Münster für lange Zeit die Erhaltung unserer Kirche, was heute alles andere als selbstverständlich ist, wie wir doch alle wissen. Vielerorts werden Kirchen geschlossen, auch solche, die noch gut erhalten sind. Deshalb können wir uns über die großzügige Unterstützung des Bistums glücklich schätzen und froh und dankbar darüber sein.

Die Baumaßnahme soll in der zweiten Jahreshälfte umgesetzt werden, nachdem wir am Pfingstfest mit dem neugeweihten Priester aus Rhade - Jan Aleff - seine erste Messe, die Primiz, freudig feiern und erleben konnten.

Auf eine rege Teilnahme und einen guten Austausch am 11. Februar im CMH freut sich

Ihr und Euer
Alfred Voss, Pfarrer

 

Pfarrversammlung zum Umbau von St. Urbanus

Öffnungszeiten Pfarrbüros

St. Urbanus Rhade

(Frau Brunhilde Weninger)

Mo., Mi. + Do.:   09.00– 11.30 Uhr

Fr.                      15.00– 17.00 Uhr

Tel. 02866-4152 / Fax: 02866-189359

Sturbanus-rhade(AT)bistum-muenster(DOT)de

 

St. Laurentius, Lembeck

(Frau Jutta Kölnberger)

Mo., Mi. + Fr.:    08.00 -11.30 Uhr

Di. + Mi.:            15.00-17.00 Uhr

Tel. 02369-7106 / Fax: 02369-77697

Stlaurentius-lembeck(AT)bistum-muenster(DOT)de

regelmäßige Sonntagsgottesdienste

Rhade

St. Ewald: Samstags, 17:30 Uhr

St. Urbanus: Sonntags, 11:00 Uhr


Lembeck

Michaelisstift: Sonntags, 8:00 Uhr

St. Laurentius: Samstags, 19:00 Uhr

St. Laurentius: Sonntags, 9:30 Uhr

nächstgelegene Sonntag Abend Messe

St. Barbara- Kirche in Barkenberg

Pfarrei St. Matthäus

Seelsorgeeinheit Dorsten-Nord

Sonntags, 18.30 Uhr

 

Internet Seelsorge

© 2019 Gemeinde St. Urbanus Rhade
Joomla Templates by Joomzilla.com