Herzlich Willkommen auf der Internetseite der Gemeinde St. Urbanus / St. Ewald in Dorsten-Rhade. Schön, dass Sie unsere Seite besuchen!

                                                                                                    

Gottesdienste in St. Laurentius                                  Gottesdienste in St. Urbanus

Die Kollekte ist für die Kirchengemeinde

18.30 Uhr Rosenkranzgebet

19.00 Uhr Hl. Messe

SA

13.08.

17.30 Uhr Hl. Messe in St. Ewald

08.00 Uhr Hl. Messe in der Michaeliskapelle

09.30 Uhr Hl. Messe

SO

14.08.

11.00 Uhr Hl. Messe

09.00 Uhr Hl. Messe

                 bes. für die Frauen und Mütter

                 (Kollekte: Kinder-Palliativstation in Datteln)

MO

15.08.

Mariä

Himmelfahrt

 

09.00 Uhr Hl. Messe

19.30 Uhr Abendlob

DI

16.08.

 
 

MI

17.08.

08.30 Uhr Hl. Messe
19.00 Uhr Hl. Messe

DO

18.08.

 

10.15 Uhr Rosenkranzgebet

10.45 Uhr Hl. Messe im Seniorenzentrum

16.30 Uhr Dankgottesdienst anlässlich der Gold-

                 hochzeit der Eheleute Hildegard und

                 Josef Forsthövel

FR

19.08.

08.30 Uhr Hl. Messe

14.00 Uhr Brautamt Sabrina Hemker und Patrick

                 Sondermann

18.30 Uhr Rosenkranzgebet

19.00 Uhr Hl. Messe

                 Sechswochenamt August Burdenski

                 Jahresamt Antonia Ostkirchen

                 Jahresamt Gertrud Bahde

SA

20.08.

09.00 Uhr Reisesegen Radwallfahrer Kevelaer

15.30 Uhr Brautamt Steffen Rekers und

                 Virginia Tölch

17.30 Uhr Hl. Messe in St. Ewald

                 Sechswochenamt Paula Kloth

                 Sechswochenamt Herbert Ostkirchen

                 Jahresamt Maria Lackmann

08.00 Uhr Hl. Messe in der Michaeliskapelle

09.30 Uhr Hl. Messe

10.30 Uhr Tauffeier Laura Buckstegge

SO

21.08.

11.00 Uhr Hl. Messe

Termine in dieser Woche

Termine in St. Laurentius:

Samstag, 13.08./Sonntag, 14.08.:

        Kolpingfamilie: Radtour nach Greven-Gimbte

Dienstag, 16.08.:

        19.30 Uhr Treffen der Teilnehmer der diesjährigen Herbstfahrt in die Eifel

Mittwoch, 17.08.:

        Caritas: 18.00 Uhr Stammtisch für Menschen mit Behinderungen im Café Böhmer

Termine in St. Urbanus:

Mittwoch, 17.08.:

        von 09.00 Uhr -11.00 Uhr ist der Weltladen in der Küche des Pfarrhauses geöffnet

        KAB: 14.00 Uhr Fahrradtour ab St. Ewald

 

AUSGELEGT! Bibelwort: Lukas 12,49-53

Jesus spaltet die Geister. Noch zu Lebzeiten tut er das. Er weiß schon, wie es weitergehen wird mit ihm und der Welt. Bei manchen hinterlässt er reine Freude, bei anderen nur Ärger. Die einen zucken die Achseln, wenn sie an Jesus denken. Andere brennen vor Eifer. Die einen bauen ihm Kirchen, andere reißen sie nieder. So wird es sein, sagt Jesus. Und so war es und ist es. Die angeblich Gläubigen ächten die angeblich Ungläubigen; die angeblich Ungläubigen verletzen oder töten die angeblich Gläubigen oder falsch Glaubenden. Es ist ein religiöses Hauen und Stechen in der Welt, das man sich vor vierzig Jahren nicht vorstellen konnte. Wo viel geglaubt wird, wird viel gestritten. Im Namen Gottes fließt Blut.

Jesus spaltet die Geister. Und Mohammed, und Allah, und der dreieinige Gott spalten sie. Mehr noch: Auch die an Allah glauben, finden zu keiner Einheit; und die an den dreieinigen Gott glauben, ebenso wenig. Bei Christen fließt nur noch selten Blut, aber der Streit geht ebenso tief. Kann das nicht, in Gottes Namen, anders werden? Es kann, ja, wenn man es will. Und sich sagt: Konflikte dürfen sein; Gewalt nicht. Streit darf sein; gemeinsames Beten muss sein. Gehören wir doch zu denen, die sich das immer vornehmen. Und die in keiner anderen Religion einen Feind sehen, sondern Menschen, die suchen wie wir. Hoffentlich im Rahmen der geltenden Gesetze.

Michael Becker

 

Pfarrbüro St. Laurentius                                                              Pfarrbüro St. Urbanus

Jutta Kölnberger                                                                             Brunhilde Weninger

Am Pastorat 3 - 46286 Dorsten-Lembeck                                     Urbanusring 19 – 46286 Dorsten-Rhade

Tel.: 02369/7106   Fax: 02369/77697                                             Tel.: 02866/4152   Fax: 02866/189359

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!                                  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Öffnungszeiten:                                                                              Öffnungszeiten:

Mo., Mi. + Fr.:                         08.00 - 11.30 Uhr                            Mo, Mi., Do.:                      09.00 – 11.30 Uhr

Di. + Mi.:                                 15.00 - 17.00 Uhr                            Fr.:                                    15.00 – 17.00 Uhr

Pastoralteam:

Pfr. A. Voss                            Tel.: 02369/7106                              Pfr. J. Zahn                       Tel.: 02866/189358

Diakon B. Altrath                    Tel. 0177/5020692                           Diakon Dr. G. Lohrengel   Tel.: 02866/4969d

Öffnungszeiten Pfarrbüros

St. Urbanus Rhade

(Frau Brunhilde Weninger)

Mo., Mi. + Do.:   09.00– 11.30 Uhr

Fr.                      15.00– 17.00 Uhr

Tel. 02866-4152 / Fax: 02866-189359

Sturbanus-rhade(AT)bistum-muenster(DOT)de

 

St. Laurentius, Lembeck

(Frau Jutta Kölnberger)

Mo., Mi. + Fr.:    08.00 -11.30 Uhr

Di. + Mi.:            15.00-17.00 Uhr

Tel. 02369-7106 / Fax: 02369-77697

Stlaurentius-lembeck(AT)bistum-muenster(DOT)de

regelmäßige Sonntagsgottesdienste

Rhade

St. Ewald: Samstags, 17:30 Uhr

St. Urbanus: Sonntags, 11:00 Uhr


Lembeck

Michaelisstift: Sonntags, 8:00 Uhr

St. Laurentius: Samstags, 19:00 Uhr

St. Laurentius: Sonntags, 9:30 Uhr

nächstgelegene Sonntag Abend Messe

St. Barbara- Kirche in Barkenberg

Pfarrei St. Matthäus

Seelsorgeeinheit Dorsten-Nord

Sonntags, 18.30 Uhr

 

Internet Seelsorge

© 2019 Gemeinde St. Urbanus Rhade
Joomla Templates by Joomzilla.com